Entstehung, Wachstum und Wandel der SQG im Überblick
Die SQG blickt auf eine 20-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die Aufgabengebiete sind gewachsen und die Anforderung in einer sich stetig wandelnden Zeit größer geworden. Das Grundkonzept - Beratung, Unterstützung, Koordinierung und Umsetzung - hat sich über die Jahre hindurch bewährt.
1998
Gründung der SQG vor dem Hintergrund des Strukturwandels am Bayerischen Untermain als gemeinnützige Gesellschaft. Zunächst bildete die Durchführung der Strukturkurzarbeit (heute Transferkurzarbeit) das Hauptgeschäftsfeld. Zusätzlich wurde als erstes Projekt die „Forschung und Entwicklung eines solargetriebenen Kühlaggregates, insbesondere für den Einsatz in Ländern und Regionen mit hohem Sonnennutzungsgrad“ angesiedelt.
1999
Mit dem Beginn der "Regionale Koordinierungsstelle – Nachfrageorientierte Qualifizierung im Arbeitsamtsbezirk Aschaffenburg“, gefördert aus Mitteln des Bayerischen Arbeitsmarktfonds, kam ein weiteres Projekt hinzu. Dieses bildete über mehrere Jahre einen Tätigkeitsschwerpunkt.
2000
Vor dem Hintergrund des anhaltenden Strukturwandels erfolgte die Ausweitung der Strukturkurzarbeit nach Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg.
2001
Als weiteres Projekt wurde die "Beratung und Betreuung von LehrgangsteilnehmerInnen in Bildungseinrichtungen durch eine Sozialpädagogin“ im Auftrag der Arbeitsagentur erfolgreich durchgeführt.
2003
Um den wachsenden und sich ständig verändernden Anforderungen der Beschäftigten in den Unternehmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Rechnung zu tragen, wurde das Projekt "Innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung in Verbindung mit Personalentwicklung" initiiert und umgesetzt. Zeitgleich führte die SQG das Projekt "Arbeitsmarktservice der SQG - Beratung, Training, Vermittlung und Coaching von Langzeitarbeitslosen durch eine Sozialpädagogin“ im Auftrag der Arbeitsagentur durch.
2004
Mit der Konzeptionierung und Durchführung eigener Seminarangebote wurde ein weiteres Geschäftsfeld implementiert.
2007
wird das Angebot durch Seminarmaßnahmen in Kooperation mit Partnern erweitert. Ferner führt die SQG im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, das Projekt "WeGebAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen)" in Unterfranken durch. Zusätzlich wird in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg erstmals für Gefangene im geschlossenen Bereich eine berufliche Weiterbildung, und zwar der "Grundlehrgang Gebäudereinigung" eingeführt. Die SQG führt die Maßnahme in enger Zusammenarbeit mit der JVA durch. Folgemaßnahmen sind geplant.
2009
Die Wirtschaftskrise hat auch gravierende Auswirkungen auf die Unternehmen in der Region. Durch das Konjunkturpaket 2 der Bundesregierung ist es den Unternehmen möglich, während Kurzarbeit geförderte Qualifizierungsmaßnahmen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchzuführen. Ein wichtiger Schritt Richtung Fachkräftesicherung, bei der die SQG aufgrund langjähriger Erfahrung ein kompetenter und flexibler Partner für die Unternehmen ist, um individuell und auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestellt bei der Planung, Organisation und Durchführung zu unterstützen.
2012
AZAV-Zertifizierung durch den TÜV Nord als "Träger für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung und Transferleistungen".
2013
Die Projekte "Innerbetriebliche Weiterbildung", "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse von beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Unternehmen" sowie Disabilitymanagement" werden vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels in den Unternehmen erweitert bzw. neu aufgenommen.
2014
Durch die seit März 2014 bestehende Mitgliedschaft im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) wird das Unternehmesnetzwerk entschieden erweitert.
2017
Die SQG erhält die AZAV-Folgezertifizierung durch den TÜV Nord als „Träger für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem Vierten Abschnitt des Dritten Kapitels des Dritten Buches Sozialgesetzbuch“ sowie „Träger für Transferleistungen nach den §§ 110, 111 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch“.
2018
Die SQG feiert ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Neben Oberbürgermeister Klaus Herzog und dem Aschaffenburger Landrat Dr. Ulrich Reuter sowie Susanne Seidel als Vertreterin für den Landrat des Landkreises Miltenberg, Jens-Marco Scherf, waren zahlreiche klingende Namen aus der Wirtschaft am Bayerischen Untermain, von Institutionen und Arbeitnehmervertreter*innen zu Gast. Sie alle hatten es sich nicht nehmen lassen der Einladung zur 20 Jahr Feier ins Martinushaus zu folgen.
2019
Ende 2019 wurde Susanne Trunk von der SQG Strukturwandel und Qualifizierung gGmbH vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales als Weiterbildungsinitiatorin für die Region Aschaffenburg und Miltenberg beauftragt. Sie berät Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen in allen Fragen rund um die berufliche Weiterbildung.
2021
Nach 19 Jahren, davon 16 Jahre als Geschäftsführerin der SQG Strukturwandel und Qualifizierung, verabschiedet sich Meike Ghadhab in den Ruhestand. In all den Jahren hat sie die Ausrichtung der SQG maßgebend geprägt. Ihr Nachfolger ist ab Oktober Herr Jens Fischer.
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